• Verein

Heimat und Geschichtsverein Zornheim

Am 23. September 2013 gründeten 10 Mann den Heimat- und Geschichtsverein Zornheim, kurz HGVZ genannt.

HGVZ: Das steht aber auch für Historisches bewahren, Geschichte pflegen, Vergangenes aufarbeiten und Zukunft fördern.

In den letzten sechs Jahren ist der HGVZ mit nahezu 200 Mitgliedern einer der größten Geschichtsvereine in der Region geworden.

Mit der Gründung hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, das historische Kulturgut der Gemeinde Zornheim zu erforschen und es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hierzu gehören die Recherche und Analyse von historischen Dokumenten wie Urkunden, Fotografien, Filme und Chroniken sowie das zusammentragen historischer landwirtschaftlicher, handwerklicher und hauswirtschaftlicher Gegenstände.

Die Mitgliederbeiträge und Sponsorengelder werden für die Sanierung der unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Gastwirtschaft Blüm am Lindenplatz in Zornheim eingesetzt, welche der HGVZ 2016 käuflich erworben hat.

Es wurde ein umfangreiches Archiv an historischen Dokumenten aufgebaut, welches regelmäßig in Ausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Regelmäßig werden interessante Vorträge, Filmvorführungen und Exkursionen organisiert und begeistern alle Mitglieder und Freunde des HGVZ.