Wer? Wenn nicht der HGVZ, der Heimat- und Geschichtsverein Zornheim, sollte sich um das älteste unter Denkmalschutz stehende Haus Zornheims kümmern.

Obwohl die zehn Männer die den HGVZ 2013 gründeten noch nicht wissen konnten welche Aufgaben sich dem Verein einmal stellen würden - oder vielleicht doch? - erfolgte die Gründung in weiser Voraussicht noch rechtzeitig um dem Haus Blüm in Zornheim eine Zukunft zu geben.

Wer sonst hätte diese Aufgabe übernehmen sollen?

Aber die satzungsmäßigen Aufgaben "Erhaltung von Kulturgut der Gemeinde", "Wahrnehmung von Aufgaben des Denkmalschutzes, der Denkmalpflege und Ortsbildpflege", ließen dem Verein keine andere Wahl als sich dieser großen Aufgabe zu stellen. Diese Aufgabe wurde nicht blauäugig übernommen. Die riesigen Kosten, die mit dem Erwerb und vor allem mit der Sanierung verbunden sind, sind mit Hilfe von Fachleuten ermittelt worden.

Der HGVZ vertraut auch auf die Unterstützung öffentlicher Stellen und vielen, denen die Erhaltung eines alten Kulturgutes und eines ursprünglichen Ortsbildes wichtig ist.

Der Junge Verein, der Heimat- und Geschichtsverein Zornheim, will gerne für das Haus Blüm verantwortlich sein.